Eugen Richter
1838-1906








Homepage

Einleitung

Biographie

Reden

--->Schriften

Ansichten

Hintergrund

Rezeption

Literatur

Bilder

Links

Email

 


 
Politisches ABC=Buch
9. Auflage, 1898

 

Vorwort.



     Zum neuntenmal innerhalb eines Zeitraumes von 18 Jahren erscheint dieses Politische Handbuch aus meiner Feder. Aus der für Parteifreunde bestimmten Broschüre der ersten Jahrgänge ist allmählich ein auch für weitere Kreise dienliches Handlexikon über die Streit= und Zeitfragen der neueren politischen Gesetzgebung herausgewachsen. Die Bezeichnung des ABC=Buches wollte ich gleichwohl nicht ablegen, nachdem das Buch sich unter derselben innerhalb und außerhalb des Parlaments eingebürgert hatte.

     Der letzte im Oktober 1895 erschienene Jahrgang ist vergriffen. In den seit seinem Erscheinen verflossenen zwei Jahren sind soviele neue, große und schwierige Fragen der Gesetzgebung im Reich und in Preußen aufgetaucht, daß auch für den vorliegenden neuen Jahrgang eine nahezu vollständige Umarbeitung erforderlich geworden ist. Diese Umarbeitung ist zugleich mit besonderer Rücksicht auf die bei den bevorstehenden Neuwahlen zum Reichstag und Landtag in den Vordergrund tretenden Fragen erfolgt.

     Das Politische Handbuch erörtert die einzelnen Fragen von meinem persönlichen politischen Standpunkt aus. Wenngleich meine Gesamtauffassung der politischen Dinge sich mit derjenigen der Freisinnigen Volkspartei deckt, so kann es selbstverständlich doch bei diesem Jahrgang ebensowenig wie bei den früheren Jahrgängen meine Absicht sein, die Gesamtpartei verpflichtende Interpretationen des freisinnigen Standpunktes zu den tausend Einzelheiten unserer Gesetzgebung zu liefern.

     Der dem Reichstag vorliegende Gesetzentwurf eines Flottengesetzes gab mir Veranlassung, in besonderem Anhang in systematisch geordneter Form die bisherige Entwickelung der Flotte und die Tragweite des beabsichtigten Gesetzes in ihren verschiedenen Richtungen darzustellen, wobei mit die Beteiligung an allen parlamentarischen Verhandlungen über Marinefragen seit 1871 zu statten gekommen ist.

     Das reichhaltige statistische Material dieses Buches ist ebenso wie bei den früheren Jahrgängen ausschließlich amtlichen Quellen entnommen, zumeist den parlamentarischen Drucksachen und den amtlichen Veröffentlichungen der Statistischen Bureaus.
 

 Charlottenburg, 9. Februar 1898.
 
 

          Eugen Richter.