Zurück zur Hauptseite





Aktuelles

Forum

Artikel

Hintergrund

Archiv

Werke

Verweise





Aktuelles


23. Oktober 2011

Schwerpunkt: der Kampf der Fortschrittspartei gegen den Antisemitismus. Mit zwei Reden von Eugen Richter gegen den Antisemitismus: Beitrag zur Debatte im preußischen Landtag vom 22. November 1880 über die Interpellation Hänel, wie sich die Regierung zur antisemitischen Bewegung stellt, sowie die Rede Eugen Richters auf der Versammlung der Wahlmänner von Berlin am 12. Januar 1881 in den Reichshallen mit über 2000 anwesenden Wahlmännern.


18. September 2011


Das Eugen-Richter-Institut startet MarxPlag und EngelsPlag auf dem Forum zum Aufbau eines neuen Politischen ABC-Buchs. Die beiden Maskottchen des "wissenschaftlichen" Sozialismus haben sich in ihren Arbeiten eines sehr unwissenschaftlichen Vorgehens befleißigt. Wie die Anarchisten Pierre Ramus und Varlam Tscherkesoff schon 1906 aufzeigten und auch der italienische Sozialist Labriola zugab, wimmelt es in ihren Schriften von teilweise großflächigen Plagiaten. Es soll nun daran gegangen werden, die Plagiate im einzelnen zusammenzustellen für zwei der berühmtesten Werke: "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" und das "Manifest der kommunistischen Partei".


17. September 2011

Forum zum Aufbau eines neuen Politischen ABC-Buchs eingerichtet. Wie auf dem Forum beschrieben, ist das Ziel das folgende:

Dies ist ein Forum des Eugen-Richter-Instituts. Das Hauptziel des Forums ist der Aufbau eines Argumentariums für den Liberalismus. Das Vorbild hierfür sind die Politischen ABC-Bücher Eugen Richters. In diesen wurden unter Stichworten Fakten und Argumente zusammengetragen und aufbereitet, sodaß die Liberalen gut gerüstet in die Auseinandersetzung gehen konnten.

Im Unterforum "ABC-Buch" sollen hier einerseits die klassischen Argumente aus den ABC-Büchern Eugen Richters bereitgestellt und andererseits aktualisiert und um neue Themen ergänzt werden.

Das Internet bietet hier Möglichkeiten, die über ein Buch hinausgehen. Nach einer gewissen Diskussion wäre das nächste Ziel, durchgearbeitete Argumente in geeigneter Form, z. B. als Wiki, bereitzustellen. Ziel dabei wäre es, daß sich der Liberale mit wenig Mühe und schnell die besten Argumente und Gegenargumente besorgen kann. Idealerweise wären diese bereits in einer Form aufbereitet, die sich sofort verwenden läßt. Dazu könnten Argumente auch auf verschiedenen Niveaus aufbereitet werden: von einer Ausarbeitung auf wissenschaftlichem Niveau mit detaillierten Verweisen und eingehender Diskussion bis hin zu knappen Zusammenfassungen, ja plakativen Verkürzungen. Wichtig wäre hier natürlich, daß man im Zweifelsfall die Argumente bis auf die detaillierteste Ebene verfolgen kann. Die Vorgehensweise sollte von der langen und feinen Form zur Kondensierung der Gedanken gehen und nicht umgekehrt.

Ein wichtiger Teil des Argumentariums ist zudem eine Auseinandersetzung mit gegenläufigen Ansichten. Jeder kennt wohl aus Diskussionen immer wiederkehrende Einwände gegen Liberalismus. Oft sind die Gegner des Liberalismus selbst nicht in der Lage, ihr Argument in der besten Form zu bringen. Hier müssen wir Liberalen je nachdem als Advocatus Diaboli dem Gegner helfen, um uns nicht mit der Abfertigung von Strohmännern zu begnügen.



Zurück zur Hauptseite


Wir freuen uns über die Unterstützung der "Berliner Wespen",
die auch als Beilage der von Eugen Richter herausgegebenen
"Freisinnigen Zeitung" erschienen:


 












 

Besucher Nummer


Seit dem 18. September 2011